Stiftsbibliothek

Die Betreuung der weltberühmten Stiftsbibliothek liegt in den Händen der Ordensfrauen des Zisterzienserordens.  Das Herzstück der Abtei Waldsassen entstand 1689 bis 1726 im Übergangsstil vom Hochbarock zum Rokoko. Lebensgroße, von Karl Stilp kunstvoll geschnitze Figuren tragen die Galerie, die den Saal umläuft. Der ursprüngliche Bücherbestand mit über 19000 Büchern ging verloren, konnte 1965 aber durch eine staatliche Leihgabe von 2000 in hellem Leder gebundenen Büchern ersetzt werden. Derzeit wird die Sanierung des Saales vorbereitet, die Stiftsbibliothek bleibt aber geöffnet und kann besichtigt werden. 
Im Rahmen des Europäischen Kulturerbesiegel-Projektes wurde eine beeindruckende 3-D-Perspektive der Stiftsbasilika und der Klosteranlage erstellt.

Öffnungszeiten Sommer:               
Dienstag bis Freitag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage 11.00 bis 16.00 Uhr, letzter Einlass: 15.30 Uhr                            

Öffnungszeiten Winter:
Mittwoch bis Freitag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Samstag und Sonntag 11.00 bis 16.00 Uhr
                                                     
Karfreitag und zwei Wochen vor Weihnachten geschlossen!  

Reisegruppen sollten sich bitte rechtzeitig anmelden. Die Dauer der Führung beträgt 25 Minuten, Kosten: Gruppen ab 20 Personen 2,50 €, Erwachsene 3,50 € sowie ermäßigte Eintrittspreise für Schüler und Studenten. Die Eintrittskarten kaufen Sie im Klosterladen, der sich im Gästehaus St. Joseph befindet.

www.abtei-waldsassen.de

 

Klosterladen der Abtei Waldsassen

Basilikaplatz 2
09632 920025

Dienstag bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr geöffnet.
Montags, Heiligabend und Karfreitag sowie in der zweiten Januarwoche geschlossen!

Bildergalerie
Veranstaltungskalender
Gastgeber